Biene im Flug - Züchterring Niederelbe

 
Startseite

Berufung

Das Bienenjahr

Bienenzucht

Bienenprodukte

Gesundheit

Rezepte

Empfehlungen

Gäste

Neue Seite 1
 

 
Züchterring Niederelbe 2011

 


Wir hatten überwiegend eine gute Überwinterung und eine ebenso gute Frühjahrsentwicklung.

Am 13. März 2011 hatten wir unsere Jahresversammlung in Jork. Leider wurde sie nicht so gut besucht wie in den anderen Jahren.
Am 21. Mai 2011 veranstalteten wir unser großes Umlarven mit Schulungen auf dem Prüfstand in  Goldbeck. Es kamen 42 Teilnehmer. Davon nahmen 23 Imker 642 Larven mit.

Die Aufzucht der Königinnen verlief in den meisten Fällen problemlos.
Nach Einsetzen der guten Tracht wurden aber nur wenige Zellen gepflegt. Auch beim Zusetzen der Königinnen in den Begattungskästen wurden Verluste gemeldet.
Nach meinen Beobachtungen war dieses Jahr der Schwarmtrieb gering.
 



 


An der Abfrage der Aktivitäten
beteiligten sich in diesem Jahr
mehr Züchter als in den anderen Jahren.
 

 

2247

 Königinnen wurden gezogen.

1210

 Königinnen davon wurden begattet.

224

 wurden auf Inseln geschickt

171

 davon wurden begattet

147

 Königinnen wurden auf Land-Belegstellen gebracht.

116

 davon begattet

840

 wurden auf dem Stand aufgestellt.

714

 davon begattet

968

 Königinnen wurden unbegattet abgegeben




2322

 

 Auch zur Körung sind Völker vorgesehen.
 Eine große Umlarvveranstaltung wurde durchgeführt,
 dann je nach Bedarf.
 Larven wurden insgesamt noch abgegeben.

 

Wo es nach der Frühtracht nicht wieder honigte, und der Imker später seine Völker auffütterte,
sahen viele Völker schwach aus.
Nach der abgeschlossenen Ameisensäurebehandlung wurden noch viele Milben festgestellt
Nach der Auffütterung waren schon Völker bienenleer.
Sobald die Bienen ihr Flugloch nicht mehr belagerten, kamen die Wespen und räuberten.

2012 werden sicher viele Völker fehlen. Ich hoffe, dass ich mich irre!


 <<  zum Bericht 2010  -  zum Bericht 2012 >>
<< zurück zur Startseite


 

berichrzr2011 -  2011-12-29 + 2015-01-27